Linsenoperationen

Refraktiver Linsenaustausch
(Refraktiv Lense Exchange, kurz RLE)

Ein refraktiver Linsenaustausch zur Korrektur der Fehlsichtigkeit und Alterssichtigkeit entspricht quasi einer “vorgezogenen” Kataraktoperation. Vorgezogen deshalb, weil die natürliche Linse des Auges bei Alterssichtigkeit zwar unflexibel, aber noch klar ist. Es liegt also keine Linsentrübung wie bei einem grauen Star vor, bei der eine Linsenoperation medizinisch angezeigt wäre. Ziel ist es vielmehr, die Unabhängigkeit von Brille, Lesebrille oder Gleitsichtbrille zu erreichen. Aus diesem Grund wird der Eingriff als ein “Refraktiver” Linsenaustausch bezeichnet. Die Risiken und Vorteile des Linsenaustausches sind dabei gut gegeneinander abzuwägen.

Welche Implantate (Premiumlinsen) werden hierbei verwendet?

Bei den Premiumlinsen für einen refraktiven Linsentausch wird zwischen bifokalen, trifokalen oder EDoF Multifokal-Linsen unterschieden. Diese Premiumlinsen ermöglichen ein scharfes Sehen in mittlerer und weiter Entfernung. Der Verlauf der manuellen Operation gleicht im Grunde exakt der Operation des Grauen Stars (Katarakt-Operation). Vor dem Linsenaustausch informieren wir Sie über alle möglichen Linsen, die zu Ihren Sehgewohnheiten passen.

Wann ist ein Refraktiver Linsenaustausch sinnvoll?

Bei einem refraktiven Linsenaustausch, auch Clear Lens Exchange (CLE) oder Refraktiv Lens Exchange (RLE) genannt, wird die klare natürliche Augenlinse gegen eine Premiumlinse ausgetauscht. Dieser Eingriff ist eine Option für Menschen, die langfristig unabhängig von Brille oder Kontaktlinsen sein möchten, und/oder für die klassisches Augenlasern oder eine intraokulare Kontaktlinsenversorgung nicht mehr in Frage kommt.

Wie auch beim Grauen Star, kann der Refraktive Linsenaustausch manuell oder mittels Laser erfolgen